Einführung Shopfloor-Meeting an den Standorten in Wesseling und Grengel

Kontinuierliche Verbesserung – ein Begriff, welcher in jedem Bereich eines Unternehmens zum Tragen kommt und bereits in vielen Unternehmen mithilfe der Lösungen von Lean Management wie z.B. Shopfloor-Management erfolgreich impliziert wurde.

Die Sopack GmbH lässt durch die Einführung eines täglichen Shopfloor Meetings Ihre Mitarbeiter aktiv den Arbeitsalltag mitgestalten, da Qualität, Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zum Selbstverständnis des Unternehmens gehören und einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Die sogenannten Shopfloor Boards wurden dabei auf die jeweiligen Standorte individuell angepasst und dienen zur Aufführung von auftretenden Störungen, Ermittlung von relevanten Kennzahlen und der Visualisierung vom IST- und SOLL-Zustand.

Dabei stehen nicht die auftretenden Problemen, sondern deren Lösungen sowie die permanente Verbesserung im Vordergrund. Daher wurde ebenfalls das Meldekarten-System eingeführt. Dabei hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Auffälligkeiten sowie Abweichungen direkt auf einer SOPACK-Meldekarte festzuhalten und im Shopfloor persönlich anzusprechen. Der anschließend stattfindende Austausch dient neben der Verbreitung von Neuigkeiten auch dem gemeinsamen Besprechen von Unstimmigkeiten sowie Erfolgen. Es ist wichtig, dass jeder Mitarbeiter aktiv an den Shopfloors teilnimmt, um Probleme zielorientiert zu beheben – nur dann kann es zu einem Erfolgsinstrument werden.